Sängerkreistag 2024

24. Februar 2024 Volksmusikzentrum in Alfeld

Vorsitzender Heinrich Bodendörfer konnte in Alfeld sehr viele Vertreter der Chöre begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Landrat Armin Kroder, Alfelds zweitem Bürgermeister Karl Fischer sowie Ehrenmitglied Elsbeth Gebhardt. Eingestimmt wurden die Gäste vom Gesangverein Liederkranz Alfeld unter der Leitung von Ulrike Bauer mit dem treffenden Lied: „Nette Begegnung“. Landrat Armin Kroder lobte die Chorarbeit: „Singen macht Spaß, is‘ gsund und kost fast nix.“ Dies sei eine gute und seltene Mischung.

 

Heinrich Bodendörfer konnte berichten, dass in den letzten zwei Jahren nun eine neue Internetpräsenz erstellt werden konnte. Dankenswerterweise hatte sich hierzu Thomas Niebler vom Gesangverein Alfeld bereit erklärt. Der Vorsitzende forderte die Anwesenden auf, künftig auch Informationen zu Veranstaltungen für die Homepage zu liefern. Erfolgreiche Jugendarbeit wird in Haunritz, Alfeld und Henfenfeld geleistet. Vom 4. bis 6. Oktober ist ein Chorwochenende am Hesselberg geplant. Dort sollen verschiedene Bausteine angeboten werden. Geplant ist das Einüben von Chorarrangements, Detailarbeit an der Atmung, Körperhaltung und der Stimmführung. Genauere Planungen ergeben sich je nach den bei der Anmeldung eingehenden Wünschen der Teilnehmer.

 

Der scheidende Schatzmeister Peter Windsheimer gab einen umfassenden Bericht zur Entwicklung des Vereinsvermögens ab. Hier konnten die Kassenprüfer keinerlei Beanstandungen vorbringen. Stellvertretende Kreis-Chorleiterin Susanne Wittekind wies noch auf das im nächsten Jahr in Nürnberg stattfindende Chorfest hin. Alfred Engelhardt, der Pressewart des Sängerkreises sorgte in den beiden abgelaufenen Jahren dafür, dass im Mitgliedermagazin „Intakt“ immer aktuelle Berichte abgedruckt wurden. Im Normalfall werden diese Berichte auch auf der eigenen Homepage veröffentlicht. Geschäftsführerin Elisabeth Hensel mahnte die Mitglieder, die Meldung der Vereinsdaten in den nächsten Tagen durchzuführen. Bis zum Monatsende sei dazu noch Zeit.

 

Turnusmäßig standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Veränderungen gab es hierbei bei den Posten der stellvertretenden Vorsitzenden, des Schatzmeisters sowie des Pressewartes, da die bisherigen Posteninhaber nicht mehr zur Verfügung standen.

 

* Hersbrucker Zeitung vom  14. März 2024 – Text und Fotos Kerstin Rösel *

 

Die neugewählte Vorstandschaft des Sängerkreis Hersbruck

1. Vorsitzender: Heinrich Bodendörfer

Stellvertretende Vorsitzende: Siegrid Löhner

Stellvertretender Vorsitzender: Kevin Pickel

Schatzmeister: Günter Pölloth

Kreis-Chorleiter: Thomas Witschel

Stellvertretende Kreis-Chorleiterin: Susanne Wittekind

Stellvertretender Kreis-Chorleiter: Wolfgang Junga

Geschäftsführerin: Elisabeth Hensel

Pressewartin: Kerstin Rösel

Schriftführerin: Katrin Böhm

Kassenprüfer: Andrea Wittmann und Stephan Mühlbaur

Stellvertretende Kassenprüfer: Helga Schmidt und Jochen Kellner-Bodendörfer

 

Die neu gewählte Vorstandschaft. v.l.: Jochen Kellner-Bodendörfer, Wolfgang Junga, Elisabeth Hensel, Günter Pölloth, Siegrid Löhner, Kevin Pickel, Katrin Böhm, Susanne Wittekind, Helga Schmidt, Heinrich Bodendörfer, Kerstin Rösel
Die neu gewählte Vorstandschaft. v.l.: Jochen Kellner-Bodendörfer, Wolfgang Junga, Elisabeth Hensel, Günter Pölloth, Siegrid Löhner, Kevin Pickel, Katrin Böhm, Susanne Wittekind, Helga Schmidt, Heinrich Bodendörfer, Kerstin Rösel

Einen Höhepunkt des Nachmittages bildeten die Ehrungen für langjährig ehrenamtlich tätige Vereinsfunktionäre. Zwischen zehn und 50 Jahre sind diese schon für ihre Vereine aktiv.

 

10 Jahre

Verena Beck, 2. Vorsitzende Gesangverein (GV) Alfeld

Kurt Benisch, 2. Vorsitzender Männergesangverein (MGV) Pommelsbrunn

Doris Birkmann, 2. Vorsitzende Sängerchor Kleedorf

Stefan Bloß, Schriftführer Sängerchor Kleedorf

Katja Falkner, Schriftführerin GV Osternohe

Renate Haller, Schriftführerin Liederkranz Hirschbach

Gottfried Hoffmann, Schriftführer MGV Lindelburg

Thomas Niebler, Schriftführer Sängergruppe (SG) Albachtal

Helmut Reitzenstein, 2. Vorsitzender Sängerliebe Breitenbrunn

Margit Sperber, 1. Vorsitzende GV Osternohe

Hans Steger, 1. Vorsitzender MGV Auerbach

Gabriele Steger, Schriftführerin MGV Auerbach

Erna Spieler, 2. Vorsitzende Chorgemeinschaft (CG) Büchenbach

Ingrid Topp, 2. Vorsitzende SG Schwarzachtal

Hans Wedel, 2. Vorsitzender MGV Eschenfelden

Werner Willinger, 1. Vorsitzender Lyra Fischbach

 

20 Jahre

Reiner Benzing, 1. und 2. Vorsitzender MGV Lindelburg

Hanns-Werner Haas, 1. Vorsitzender MGV Högen

Bernd Maul, Schriftführer Liederkranz Alfeld

Jürgen Müller, Kassier Sängervereinigung Reichenschwand

Heidi Neukam, Schriftführerin CG Büchenbach

Erich Wittmann, 1. Vorsitzender Sängervereinigung Reichenschwand

 

25 Jahre

Manfred Fuchs, Kassier Liederkranz Alfeld

Werner Gößwein, 1. Vorsitzender GV Heuchling

Markus Holzammer, Kassier MGV Lindelburg

Wolfgang Kleiber, 1. Vorsitzender MGV Eschenfelden

Gerhard Pilhofer, Schriftführer MGV Eschenfelden

Hans Sperber, 2. Vorsitzender Liederkranz Rasch

Otto Spieler, 1. Vorsitzender CG Büchenbach

Andrea Wittmann, Kassier Vorwärts Leinburg

 

30 Jahre

Elly Bloß, Kassier Sängerliebe Weißenbrunn

Reinhold Heinrich, Schriftführer MGV Velden

Ulrich Hirschmann, Kassier MGV Eismannsberg,

Heinrich Hölzl, Kassier MGV Eschenfelden

Horst Müller, Kassier Liedertafel Kainsbach

Peter Müller, Schriftführer Liedertafel Kainsbach

Werner Sperber, Schriftführer Sängerliebe Breitenbrunn

Gerda Weber, Kassier MGV Velden

 

35 Jahre

Erich Bleicher, Kassier Liederkranz Rasch

Bernhard Gerner, Schriftführer Liederkranz Rasch

Georg Mertel, 1. Vorsitzender MGV Pommelsbrunn

Gerhard Schmidt, 1. Vorsitzender Sängerliebe Breitenbrunn

Reinhard Sperber, Kassier Sängerliebe Breitenbrunn

Hermann Waiz, 1. Vorsitzender Liederkranz Rasch

 

40 Jahre

Heinrich Bodendörfer, 1. Vorsitzender Sängerchor Kleedorf

 

50 Jahre

Georg Büttner, Kassier MGV Auerbach

Fritz Dörres, Kassier MGV Plech

Otto Hufnagel, Schriftführer MGV Schwend

 

Die geehrten Funktionäre am Eingang zum Volksmusikzentrum
Die geehrten Funktionäre am Eingang zum Volksmusikzentrum
Für die Bewirtung im Alfelder Volksmusikzentrum sorgten die beiden örtlichen Gesangsvereine. Gemeinsam stimmten sie zum Abschluss der Veranstaltung dann noch das vom früheren Bürgermeister Leonhard Bruckner komponierte „Albachtal“ an.
Für die Bewirtung im Alfelder Volksmusikzentrum sorgten die beiden örtlichen Gesangsvereine. Gemeinsam stimmten sie zum Abschluss der Veranstaltung dann noch das vom früheren Bürgermeister Leonhard Bruckner komponierte „Albachtal“ an.

Sängerkreistag 2022

24. Juni 2022 Landhotel „Grüner Baum“ in Kühnhofen

Sängerkreischor
Sängerkreischor

Im vollbesetzten Saal des Landhotel „Grüner Baum“ in Kühnhofen konnte Dr. Olaf Kohlisch zum Sängerkreis-Tag 2022 begrüßen. Hauptpunkt des Abends waren Ehrungen langjähriger Vorstandsmitglieder der Chöre im Sängerkreis Hersbruck.

Wegen der Erkrankung von Vorsitzendem Heinrich Bodendörfer begrüßte sein Stellvertreter Dr. Olaf Kohlisch die Mitglieder des Sängerkreises Hersbruck in Kühnhofen. Sehr erfreut zeigte er sich über das Kommen des Präsidenten des Fränkischen Sängerbundes, Prof. Dr. Friedhelm Brusniak, von Landrat Armin Kroder und Hersbrucks zweitem Bürgermeister Peter Uschalt.

Ein Dutzend Sängergruppen umfasst der Sängerkreis Hersbruck, etwa 90 Chöre aus den Regierungsbezirken Oberfranken, Oberpfalz und Mittelfranken sind in ihm vereint. Zum Sängerkreis-Tag 2022 war deshalb der Saal in Kühnhofen auch gut gefüllt. Der Präsident des Fränkischen Sängerbundes, Prof. Dr. Friedhelm Brusniak hatte die lange Anfahrt von Würzburg gerne in Kauf genommen. Eigentlich wäre im letzten Jahr bereits das 100-jährige Bestehen des Sängerkreises zu Feiern gewesen. Es sei mehr als ein Jubiläum, so Brusniak. In allen Gegenden bereite Corona ähnliche Probleme. Würden die Traditionsvereine durchhalten? Aber in jeder Situation würde auch die Chance auf etwas Neues stecken. Er erinnerte an den Sängerspruch: „Eintracht hält Macht!“ und forderte dazu auf, aufeinander zu hören, sich im Sinne dieser Leitidee zu engagieren. Gemeinsamkeit sei die Stärke der Sänger. Die Möglichkeiten der Digitalisierung müssten genutzt werden: „Wir müssen wieder neue Gedanken haben!“
Dr. Olaf Kohlisch berichtete als stellvertretender Vorsitzender, zu Beginn der Pandemie wäre Niemandem bewusst gewesen, was auf die Chöre zukommen würde. Gerade kurz zuvor, am 7. März 2020 war der letzte Sängerkreis-Tag gewesen. Das 100-jährige Jubiläum konnte noch immer nicht gefeiert werden. 18 Monate lang konnten keine Chorproben stattfinden.

Nun konnte der Rahmen genutzt werden, um Vorstandsmitglieder der dem Sängerkreis Hersbruck angehörenden Chöre für ihre langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit zu ehren. Drei von ihnen bringen es auf stolze 45 Jahre: Heinz Bannagott übt das Amt des 1. Vorsitzenden beim MGV Alfalter so lange aus. Genauso lange sind Ulrike Arneth und Otto Hufnagel Schriftführer bei der Sängerliebe Weißenbrunn bzw. beim MGV Schwend. Schon 35 Jahre übt Johann Utz vom MGV Schwend sein Amt als Kassier aus, Gertraud Neubauer ist ebenso lange als Schriftführerin bei der Sängervereinigung Schönberg. Immerhin schon 30 Jahre im Amt sind Helmut Knahn als 1. Vorsitzender beim GV Königstein, Waltraud Ruff als Kassiererin beim MGV Gersdorf, Leonhard Wörnlein beim MGV Gersdorf und Rosemarie Blohmann von der Sängervereinigung Schönberg. Für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden Johann Rösel, Anni Ulherr, Elli Bloß und Richard Spiegel ausgezeichnet. Auf 20 Jahre können Karlheinz Rasche, Ernst Maul, Fritz Felsner, Helga Schmidt und Hans Huger zurückblicken. Schon 15 Jahre sind es bei Hermann Schmidt, Christa Schuster, Brigitte Kunerth, Claudia Käppner und Ursula Kroczek. Immerhin zehn Jahre Ehrenamt können Peter Windsheimer, Gerhard Bauer, Anton Wolf, Fritz Eichler, Barbara Möger, Roland Brütting, Dieter Schramm, Betty Pirner, Helmut Kratzer, Konrad Sperber, Rudolf Loos und Erich Dannhäuser vorweisen. Peter Windsheimer ist dabei sogar in zwei Funktionen tätig, als Schatzmeister im Sängerkreis und als 1. Vorsitzender des GV Alfeld

 

* Hersbrucker Zeitung vom 11. Juli 2022 – Text und Fotos Kerstin Rösel *

Die geehrten Vorstandsmitglieder: Insgesamt wurden 36 Personen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt
Die geehrten Vorstandsmitglieder: Insgesamt wurden 36 Personen für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt

Sängerkreistag 2020

07. März 2020 Gasthaus „Zum Bayerischen Johann“ in Weigendorf-Oed

Gesangverein Etzelwang 1876
Gesangverein Etzelwang 1876

Der Sängerkreis Hersbruck hatte zu seinem Sängerkreis-Tag nach Weigendorf-Oed ins Gasthaus „Zum Bayerischen Johann“ eingeladen. Der Vorsitzende Heinrich Bodendörfer freute sich, dass so viele der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt waren.

Richard Reisinger, der Landrat des Landkreises Amberg-Sulzbach, sowie der Bürgermeister von Weigendorf, Reiner Pickel, wiesen in ihren Grußworten auf ihre persönliche Freude an der Musik hin. Sie dankten den Anwesenden für ihr Ehrenamt und das Engagement in den Chören sowie den Sängerinnen und Sängern für ihr Singen bei vielen Auftritten.

Der Männerchor Etzelwang unter der Leitung von Marco Brunner eröffnete dann den Sängerkreistag. Mit den Berichten der Vorstandschaft begann der 1. Vorsitzende Heinrich Bodendörfer. Er meinte, bei Versammlungen, Tagungen, Ehrungen von Sängerinnen und Sängern für deren langjähriges Singen und beim Besuch von Chorveranstaltungen lernt man den Sängerkreis mit all seinen Chören ganz wunderbar kennen.

Der Kassenbericht wurde allen Anwesenden als Tischvorlage zur Verfügung gestellt. Schatzmeister Peter Windsheimer konnte sich daher mit seinen Erläuterungen auf das Wesentliche beschränken.

Kreis-Chorleiter Thomas Witschel berichtete von einer neuen Ausbildung zur „Chorleiterassistenz“ im Fränkischen Sängerbund.
Am 26. und 27. Juni 2021 findet in Nürnberg das Chorfest des Fränkischen Sängerbundes statt. Er weist darauf hin, dass man sich das Wochenende für das Chorfest, das ja vor unserer Tür stattfindet, frei halten soll.

Pressewart Alfred Engelhardt informierte über den Inhalt der Berichte, die für die Homepage des Sängerkreises und für die Sängerzeitung in│takt bei ihm abgegeben werden müssen.

Geschäftsführerin Elisabeth Hensel erörterte, in welchem Zeitfenster die OVERSO-Zustimmung zu erfolgen hat und dass die Ehrungen sowie die GEMA-Meldungen grundsätzlich über OVERSO zu tätigen sind. Anträge können sofort und nicht erst auf den letzten Drücker gestellt werden.
Außerdem berichtete sie, dass ein im Februar 2020 durch Frau Susanne Wittekind durchgeführtes Stimmbildungsseminar so großen Zuspruch fand, dass es auf 2 Tage verteilt werden musste und trotzdem noch weitere Interessentinnen und Interessenten auf eine Warteliste mussten. Man sieht, das Interesse an Weiterbildung ist bei den Sänger*innen durchaus vorhanden.

Die Jahresvoranschläge für 2019/2020 wurden genehmigt, die ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt und die Vorstandschaft entlastet.

Wie es sich selbstverständlich für Chorsänger*innen gehört, wurde vor einer kurzen Pause noch „Viva, viva la Musica“ als Kanon gesungen.

Die Wahlen gingen schnell und per Akklamation über die Bühne.
Der stellvertretende Kreis-Chorleiter Helmut Fischer stelle sich nicht mehr zur Wahl und wurde verabschiedet. Für den frei gewordenen Posten kandidierte Susanne Wittekind. Sie ist ausgebildete Sängerin und leitet aktuell drei Chöre im Sängerkreis Hersbruck. Den Wahlvorstand übernahm in bewährter Art und Weise Doris Trini-Maschler.

 

Wahlergebnis:


1. Vorsitzender: Heinrich Bodendörfer
Stellv. Vorsitzender: Dr. Olaf Kohlisch
Stellv. Vorsitzender: Werner Leikauf
Kreis-Chorleiter: Thomas Witschel
Stellv. Kreis-Chorleiter Wolfgang Junga
Stellv. Kreis-Chorleiterin Susanne Wittekind
Schatzmeister: Peter Windsheimer
Schriftführerin: Katrin Böhm
Geschäftsführerin: Elisabeth Hensel
Pressewart: Alfred Engelhardt
Kassenprüfer*innen: Andrea Wittmann und Stephan Mühlbaur
Stellv. Kassenprüferinnen: Elke Jana und Helga Schmidt

Der Sängerkreis Hersbruck feiert 2021 sein 100 jähriges Bestehen. Einige aus diesem Anlass stattfindende Veranstaltungen stehen bereits fest.
27.03.2021     175 Jahre Singgesellschaft Velden - Mehrzweckhalle Velden
15.05.2021     100 Jahre Sängerchor Kleedorf - Festscheune Kleedorf
10.07.2021    Sommerserenade Kreiskonzert in Auerbach
Herbst- oder Adventskonzert Sängergruppe Schwarzachtal

Stellv. Kreis-Chorleiter Wolfgang Junga stellte sein Kreis-Chorprojekt vor, Thema „WWW“ Wasser Wellen Wald „MMM“ Mensch mach mit, dies soll in Musik ausgedrückt werden.

Heinrich Bodendörfer ehrte 20 Vorstandsmitglieder für deren langjährige Tätigkeiten in ihren Vereinen und bedankte sich für die geleistete Arbeit. Er würdigte ausführlich den Wert des Ehrenamtes als Stütze und Grundpfeiler der Vereine.

Petra Bär 10 Jahre Kassiererin

MGV 1864 Hartmannshof

Jutta Schütte 10 Jahre 2. Vorsitzende

Chorgemeinschaft Schwaig

Andrea Wittmann 10 Jahre Kassiererin

Sängergruppe Schwarzachtal

Helmut Fischer 10 Jahre 1. Vorsitzender

MGV Rosenberg

Walter Gubitz 10 Jahre Kassier

Sängervereinigung Hersbruck

Günther Kuhn 10 Jahre 1. Vorsitzender

Sängerliebe Weißenbrunn

Günter Pölloth 10 Jahre Schriftführer

Sängergruppe Schwarzachtal

Dieter Striegler 10 Jahre Schriftführer

Sängervereinigung Hersbruck

 

Erika Groß 15 Jahre 1. Vorsitzende

Sängergruppe Schwarzachtal

Brigitte Schüller 15 Jahre Schriftführerin

Chorgemeinschaft Schwaig

Thomas Niebler 20 Jahre Schriftführer

Gesangverein 1852 Alfeld

Kurt Stief 20 Jahre 1. Vorsitzender

Sängerbund Vorra

Dieter Fürsattel 25 Jahre Kassier

MGV 1875 Bullach

Willi Quednau 25 Jahre Schriftführer

MGV 1875 Bullach

Stefan Singer 25 Jahre 1. Vorsitzender

MGV 1875 Bullach

Harald Sommerer 25 Jahre 2. Vorsitzender

MGV 1875 Bullach

 


Anlässlich seines 100 jährigen Bestehens gibt der Jubilar natürlich gerne etwas aus. Daher hatten die Chöre die Möglichkeit, sich aus einer Auswahlliste von Liedern ein zu ihnen passendes Lied auszusuchen. Der Gedanke war, dass dann bei einem Jubiläumskonzert im kommenden Jahr Lieder daraus zu hören sind.

Trotz der umfangreichen Tagesordnung mit Wahlen und vielen Informationen kamen die Teilnehmer doch noch miteinander ins Gespräch und der erster Vorsitzende sowie der MGV Etzelwang konnten die Anwesenden schließlich verabschieden.

 

* Hersbrucker Zeitung  vom 28. April 2020 – Text: F. Müller - Fotos: Michael Izban


Sängerkreistag 2019

16. märz 2019 Mehrzweckhalle Ottensoos

Der Sängerkreis Hersbruck ist die Dachorganisation für 12 Sängergruppen mit derzeit insgesamt 91 Chören und etwa 2.550 aktiven Mitgliedern. Sein Gebiet umfasst den gesamten Landkreis Nürnberger Land, reicht aber darüber hinaus hinein in die Landkreise Amberg-Sulzbach, Forchheim, Bayreuth und in die Stadt Nürnberg. Der diesjährige Sängerkreis-Tag des Vereins stand schon unter dem Zeichen des 100jährigen Jubiläums im Jahr 2021.

Getreu dem Motto „Singen ist unsere Leidenschaft“ eröffnete der Männergesangverein (MGV) 1862 Ottensoos die Tagung mit dem eher getragenen Lied „Brüder, reicht die Hand zum Bunde“, um gleich das schmissige Marschlied „Wer recht in Freuden wandern will“ nachzulegen.

 

MGV 1862 Ottensoos
MGV 1862 Ottensoos
Heinrich Bodendörfer
Heinrich Bodendörfer

Die Grußworte des Stellvertretenden Landrats Norbert Reh und des Ottensooser Bürgermeisters Klaus Falk – selbst aktiver Sänger – blieben knackig kurz. Sie zeigten sich angenehm überrascht von dem reichlichen Besuch, betonten die Verbundenheit des Landkreises mit seinen Sängerinnen und Sängern und luden ein, sich kräftig am appetitlich hergerichteten Buffet zu bedienen. Was dann zur Freude der Veranstalter auch geschah.

Vorsitzender Heinrich Bodendörfer konnte von vielfältigen Aktivitäten der Mitglieder des Sängerkreises berichten, die von Sängerkreistagen und Konzerten über Auftritte bis hin zu etlichen Tagungen reichten

Auch Schatzmeister Peter Windsheimer´s Zahlenwerk spiegelte die breit gestreuten Veranstaltungen der letzten beiden Jahre – der Sängerkreis-Tag findet alle zwei Jahre statt – wider und zeichnete zudem das Bild eines gesunden Vereins. Demzufolge gab es bei der Entlastung der Vorstandschaft auch keine Gegenstimme.

Kreischorleiter Thomas Witschel rekurrierte deutlich auf das 100jährige Jubiläum, das nun schon seine Schatten vorauswerfe. Zum Jubiläum wird es eine Liedergabe geben, wo die Chöre aus einem Pool unterschiedlicher Liedgattungen sich diejenigen Lieder heraussuchen können, die zu ihnen passen. Weiter wies Witschel darauf hin, dass der Fränkische Sängerbund (FSB) bedeutsame Konzerte bezuschusst. Seine Idee für das Jubiläumsjahr ist, einen Kreischor aufzustellen, der dann bei den Veranstaltungen der Sängergruppen als Gastchor auftritt.

 

Bodendörfer ergänzte die Anregung des Kreischorleiters um die Überlegung, im Jubiläumsjahr jeweils ein Konzert im südlichen, mittleren und nördlichen Vereinsgebiet möglichst zusammen mit Chören abzuhalten, die dann selbst ein Jubiläum haben. Daneben regte er an, sich innerhalb des Sängerkreises rege gegenseitig zu besuchen, was den Zusammenhalt fördere und Ideen für den eigenen Chor bringen könne.

Kreisgeschäftsführerin Elisabeth Hensel heimste ein dickes Lob der Vorstandschaft für ihr engagiertes Wirken ein, bevor sie die diversen, immer wieder notwendigen Hinweise auf das Einhalten von Terminen, Melden von Änderungen und Berichten an die GEMA gab. Presse-wart Alfred Engelhardt bedankte sich für die zahlreichen Beiträge zur Sängerzeitung und er-läuterte das Gestalten der Berichte und Ausleihen von Fahnen des FSB.

Immerhin 43 verdiente Vorstandsmitglieder der einzelnen Chöre wurden anschließend für ihr ehrenamtliches Wirken von mindestens zehn bis hin zu 45 Jahren geehrt und durften die entsprechenden Urkunden entgegennehmen.

 

Sage und schreibe 43 Vorstandsmitglieder ehrte der Sängerkreis für ihr ehrenamtliches Engagement.                Foto: V. Dorn
Sage und schreibe 43 Vorstandsmitglieder ehrte der Sängerkreis für ihr ehrenamtliches Engagement. Foto: V. Dorn

Mit einem italienischen Lied und der außergewöhnlichen Version Mendelssohn-Bartholdys von „Wem Gott will rechte Gunst erweisen“ setzte der MGV Ottensoos den Schlusspunkt unter den Sängerkreis-Tag, allerdings erst, nachdem er den lautstarken Ruf für eine Zugabe mit dem Chor-Klassiker „Ännchen von Tharau“ erfüllt hatte.

 

* Pegnitz Zeitung und Hersbrucker Zeitung vom 29. März 2019 – Vinzenz Dorn *


sängerkreistag 2017

25. März 2017 Birglandhalle in schwend

Man braucht schon eine große Halle, um die vielen Vereinsvertreter des ausgedehnten Sängerkreises Hersbruck bei der Jahresversammlung unterzubringen. Die Birglandhalle bewies ihre vielseitige Eignung dafür. Die große Sängerfamilie hatte zu den Berichten der Vorstandschaft noch zusätzliche Aufgaben zu erledigen: Die Vereinssatzung war zu beschließen und die ehrenamtliche langjährige Tätigkeit in den Vorständen der Mitgliedschöre zu würdigen.

Standesgemäß hieß der gastgebende MGV Schwend, verstärkt durch MGV Kastl mit Dirigent Wolfgang Herdegen, die Gäste musikalisch willkommen. Der Vorsitzende Heinrich Bodendörfer erblickte unter der Schar den Ehrenvorsitzenden Walter O. Neumann und Ehrenchorleiter Friedhelm Treiber sowie Ehrenmitglied Elsbeth Gebhardt. Amberg-Sulzbachs Landrat Richard Reisinger hatte es sich nicht nehmen lassen, die Sängerschar aus drei Bezirken und Landkreisen aufzusuchen, teilt er doch ihre Freude am Gesang. Die bodenständige, Neuem nicht verschlossene Kulturpflege ist nur mit viel ehrenamtlichem Engagement möglich. Damit verbunden ist für viele ein besseres soziales Gefüge in der Gesellschaft. Reinhard Kohl als 2. Bürgermeister der Gemeinde Birgland zeigte seine Freude über den Besuch aus dem großen Umkreis.

Seit einem Jahr erfüllt Heinrich Bodendörfer die vielfältigen und interessanten Aufgabe des Vorsitzenden im Sängerkreis mit seinen 97 Vereinen und 2700 aktiven und 5700 fördernden Mitgliedern. Bei vielen Anlässen ging er zu den Vereinen, oftmals zu Ehrungen. Weiter vertrat er den Sängerkreis beim Fränkischen Sängerbund und der Bundesversammlung. In vier Vorstandssitzungen wurden geplante Konzerte, die neu eingeführte Ehrung von langjährigen Vorstandsmitgliedern der Vereine und die Endfassung der Vereinssatzung des Sängerkreises bearbeitet. Die gute Erledigung verdankt er seinen zuverlässigen Vostandsmitgliedern, mit denen er auch die künftigen Aufgaben bewältigen kann. Heute geht es vornehmlich um das Nachholen der Ehrungen. Die Sänger, die zwischen zehn und vierzig Jahren Vorstandsarbeit ihre Vereine zusammengehalten haben, verdienen mit Fug und Recht diese Würdigung.

Wei in jedem Verein, gehören zur Jahresbilanz weitere Berichte So wies Schatzmeister Peter Windsheimer auf eine gute Finanzlage hin, die man für überörtliche Veranstaltungen auch braucht. Kreischorleiter Thomas Witschel nannte für 2016 die Begleitung der Feiern um Karl IV. und die Goldene Straße. Dabei waren Konzerte und Auftritte eines Projektchors zu verzeichnen. Heuer gibt es das Thema „500 Jahre Reformation“, wo ebenfalls Veranstaltungen auf Kreisebene wie eine Bachkantate und Konzerte aufgeführt werden. Pressewart Alfred Engelhardt fungiert als Verbindungsmann zu den Medien und Zeitungen. Er leitet die Beiträge von Vereinen an die Fränkische Sängerzeitung weiter und berät in Pressefragen. Das laufende Geschäft mit den vielen Facetten bewältigt Geschäftsführerin Elisabeth Hensel, die am nächsten zu den Vereinen steht und für Meldungen und Anfragen zuständig ist. Dazu gab sie den Besuchern manch guten Tipp. Die Kassenprüfer Andrea Wittmann und Gerhard Egloffstein bestätigten die einwandfreie Buchführung und beantragten Entlastung, die von den Vereinen abgegeben wurde.

Für den Ausblick auf die Jahre 2017 und 2018 waren Voranschläge ausgearbeitet worden, welche die Versammlung guthieß. Diese musste sich auch mit der Endfassung der Vereinssatzung befassen. Nach viel Vorarbeit und Abstimmung rechtlicher und steuerlicher Fragen lag dieses „Grundgesetz“ des Vereins Sängerkreis Hersbruck vor. Die Passagen wurden stichwortartig erläutert und manche aufgetauchte Frage geklärt. So wurde die Satzung von der Versammlung einstimmig angenommen.

Dem letzten Hauptpunkt der Versammlung, der Verleihung von Ehrenurkunden, ging das humorvolle Gedicht vom „Ehrenamt“ voraus, das Elisabeth Hensel vortrug.  Die erstmalige Verleihung von Ehrenurkunden und -nadeln an langjährig tätige Vorstandsmitglieder der Vereine brachte der Geschäftsführung eine Mammutarbeit. Galt es doch, 65 Würdenträger aus dem ganzen Kreisbereich auszuzeichnen. Vorsitzender Heinrich Bodendörfer nahm es humorvoll „Ich habe inzwischen genug Erfahrung im Nadelanstecken“.


außerordentlicher Sängerkreistag 2016

16. April 2016 Schützenhaus in gersdorf

Der neu gewählte Vorstand mit Heinrich Bodendörfer, Gerhard Egloffstein, Pe­ter Windsheimer, Alfred Engelhardt, Katrin Böhm, Thomas Witschel, Dr. Olaf Kohlisch, Helmut Fischer, Elisabeth Hensel, Werner Leykauf und Andrea Witt­mann (von links).
Der neu gewählte Vorstand mit Heinrich Bodendörfer, Gerhard Egloffstein, Pe­ter Windsheimer, Alfred Engelhardt, Katrin Böhm, Thomas Witschel, Dr. Olaf Kohlisch, Helmut Fischer, Elisabeth Hensel, Werner Leykauf und Andrea Witt­mann (von links).

Die Delegierten der Sängergruppen und Vereine des Sängerkreises Hersbruck trafen sich zu einem außerordentlichen Sängerkreistag in Gersdorf. Weil Vorsitzende Jan Meier aus beruflichen Gründen seine Aufgaben nicht mehr wahrnehmen kann, wurde Heinrich Bodendörfer zu seinem Nachfolger gewählt Der MGV Gersdorf eröffnete den Sängerkreistag mit dem Gemischten Chor mit dem Frauenensemble TAKTvoll. Nach der musikalischen Einstimmung begrüßte der noch amtierende Vorsitzende Jan Meier die über 75 Delegierten der Sängergruppen und angeschlossenen Vereine.
Jan Meier berichtete über seine Teilnahme an Feiern, Jubiläen und anderen Veranstaltungen im vergangenen Jahr und bedauerte, dass er durch seine unvorhersehbare berufliche Beanspruchung die Aufgaben des 1. Vorsitzenden nur sehr bedingt wahrnehmen konnte. Er erklärte der Versammlung die Gründe für seinen Rücktritt und drückte sein Bedauern aus. Jan Meier bedankte sich für das Vertrauen und wünschte seinem Nachfolger alles Gute.
Dank der Vorarbeit der bisherigen Präsidiumsmitglieder und der zügigen Abwicklung der Wahlen durch den gebildeten Wahlvorstand, Gerhard Egloffstein und Herrmann Hopfengärtner unter Leitung von Frau Trini, wurde per Akklamation folgendes Präsidium gewählt:
1. Vorsitzender Heinrich Bodendörfer (Kleedorf), seine Stellvertreter sind Olaf Kohlisch (Kirchensittenbach) und Werner Leykauf (Gersdorf). Kreis-Chorleiter Thomas Witschel (Unterwindsberg), dessen Stellvertreter sind Helmut Fischer (Sulzbach-Rosenberg) und Wolfgang Junga (Igensdorf). Schatzmeister Peter Windsheimer (Alfeld), Geschäftsführerin Elisabeth Hensel (Schnaittach), Schriftführerin Katrin Böhm (Hersbruck), Pressewart Alfred Engelhardt (Aspertshofen). Kassenprüfer Andrea Wittmann, Gerhard Egloffstein, Helga Schmidt und Elke Jansa

Der neue Vorsitzende Heinrich Bodendörfer beantragte, dass alle Chöre bei besonderen Jubiläen (75, 100, 125 oder 150 Jahre) auf Antrag eine Zuwendung vom Sängerkreis erhalten sollen. Dem Antrag wurde einstimmig entsprochen.


sängerkreistag 2015

18. April 2015 Wollner-Saal in Lauf-Heuchling

Die neue Führungsmannschaft des Sängerkreises Hersbruck, von links: Jan Meier, Elsbeth Gebhardt, Elisabeth Hensel, Heiner Bodendörfer, Dr. Olaf Kohlisch, Helga Schmidt, Alfred Engelhardt, Thomas Witschel, Helmut Fischer, Peter Windsheimer und Elke Jansa
Die neue Führungsmannschaft des Sängerkreises Hersbruck, von links: Jan Meier, Elsbeth Gebhardt, Elisabeth Hensel, Heiner Bodendörfer, Dr. Olaf Kohlisch, Helga Schmidt, Alfred Engelhardt, Thomas Witschel, Helmut Fischer, Peter Windsheimer und Elke Jansa

Beim Sängerkreistag im Wollner-Saal in Lauf-Heuchling stellten die über 90 Delegierten der Sängergruppen und der angeschlossenen 100 Vereine die Weichen für weitere vier Jahre. Amtierender Vorsitzender des Sängerkreises Hersbruck, Jan Meier, konnte neben den Delegierten auch den Präsidenten des Fränkischen Sängerbundes, Peter Jacobi, und Helga Schmidt, Chorleiterin der Singgemeinschaft Lauf, begrüßen. Ihr Chor, eröffnete den Sängerkreistag mit exakt und in Ausdruck sehr stark vorgetragenen Variationen zur „Launischen Forelle“ und zwei weiteren Frühlingsliedern.
Meier nannte zahlenmäßig die Einsätze der Vorstandschaft bei Feiern, Jubiläen und anderen Veranstaltungen. Einen leichten Anstieg des Kassenbestandes meldete Kassenführer Peter Windsheimer. Haupteinnahmen sind die Zuschüsse des Fränkischen Sängerbundes (FSB) sowie der Landkreise, die hauptsächlichen Ausgaben sind Zuschüsse an die Mitgliedsvereine für Konzerte, Notenmaterial, die, so betont Windsheimer, jedoch im Einzelfall beantragt werden müssen.
Schrift- und Geschäftsführerin Elisabeth Hensel machte die Notwendigkeit der alljährlich zu erfassenden Zahlen und Daten über die Mitglieder der Vereine deutlich. Sie sind letztendlich ausschlaggebend für die Zuschüsse. Über Öffentlichkeitsarbeit durch Berichterstattungen aus den Vereinen des Sängerkreises, die jeweils in der Fränkischen Sängerzeitung, aber auch in der örtlichen Presse erscheinen, berichtete Pressereferent Hermann Hopfengärtner.
Einstimmigkeit bestand auch bei der Genehmigung des Jahresbudgets 2015 und 2016 sowie der gewünschten Satzungsänderung zur Erweiterung des Präsidiums durch je einen weiteren Vertreter des Vorsitzenden und des Kreis-Chorleiters

Neuwahl des Präsidium Sängerkreis Hersbruck
1. Vorsitzender: Jan Meier (Lauf)
1. Stellvertreter: Heinrich Bodendörfer (Kleedorf)
2. Stellvertreter: Dr. Olaf Kohlisch, neu, (Kirchensittenbach)
Kreis-Chorleiter: Thomas Witschel, neu, (Unterwindsberg)
1. Stellvertreter: Helmut Fischer, neu, (Sulzbach-Rosenberg)
2. Stellvertreter: Matthias Göbel, neu, (Baiersdorf)
Schatzmeister: Peter Windsheimer (Alfeld)
Geschäftsführerin: Elisabeth Hensel (Schnaittach)
Pressewart: Alfred Engelhardt, neu, (Aspertshofen)
Kassenprüfer: Elsbeth Gebhardt, Konrad Summerer, Helga Schmidt und Elke Jansa


Erste Tätigkeit des neuen Präsidiums war über die Budgetfreigabe für eine eigene Homepage zu entscheiden; sie wurde mehrheitlich gebilligt.


außerordentlicher Sängerkreistag 2010

13. März 2010 Bürgerhalle in Schwarzenbruck

Generationenwechsel: Jan Meier aus Lauf heißt der Nachfolger von Walter O. Neumann als Vorsitzender des Sängerkreises Hersbruck. Er wurde bei einem außerordentlichen Kreissängertag in Schwarzenbruck gewählt. Neumann war nach 24 Jahren
nicht mehr angetreten. Der zusätzliche Sängertag war erforderlich geworden, nachdem sich bei dem turnusmäßig alle zwei Jahre stattfindenden Wahlen im April 2009 kein Nachfolger für Walter O. Neumann gefunden hatte.

Die musikalische Begrüßung übernahm derMännerchor des Liederkranzes Rasch. Neumann eröffnete die Versammlung mit Informationen aus dem Präsidium des Fränkischen Sängerbundes. Es folgten die Berichte des stellvertretenden Vorsitzenden Jan Meier über die Teilnahme an Vereinsjubiläen, der Kassenbericht von Schatzmeister Peter Windsheimer, die Berichte von Kreischorleiter Markus Amann, Schriftführerin Elisabeth Hensel und Pressereferent Hermann Hopfengärtner.
Anschließend kamman zur Wahl eines neuen Vorsitzenden. Um die Wahl aller Präsidiumsmitglieder wieder im gleichen Turnus durchführen zu können, traten alle im Herbst vergangenen Jahres gewählten Mitglieder zurück.

 

Gewählt wurden: Jan Meier (Lauf) zum ersten Vorsitzenden, Heinrich Bodendörfer (Kleedorf) zu seinem Stellvertreter,  PeterWindsheimer (Alfeld) zum Schatzmeister, Elisabeth Hensel (Schnaittach) zur Schriftführerin, Hans Klein (Berg-Haimburg) zum Kreischorleiter, Einhard Lauffer-Königer (Eschenbach) zu seinem Stellvertreter, Elsbeth Gebhardt (Ottensoos) und Konrad
Summerer (Schnaittach) zu Kassenprüfern. Ihre Stellvertreter sind Helga Schmidt (Kleingeschaidt) und Gerhardt Schmidt (Offenhausen).
Der neu gewählte Vorsitzende stellte als erste Amtshandlung den Antrag, die bisherigen Amtsinhaber zu Ehrenmitgliedern zu ernennen, was einstimmig beschlossen wurde. Walter O. Neumann ist damit Ehrenvorsitzender des Sängerkreises, Friedhelm Treiber nach 13 Jahren als Kreischorleiter nun Ehrenchorleiter. Ehrenmitglieder sind: Elsbeth Gebhardt (20 Jahre im Präsidium), Konrad Stiegler (ebenfalls 20 Jahre), Konrad Summerer und Jutta Kuphal.


Der Sängerkreis Hersbruck erstreckt sich von Pegnitz bis ins Schwarzachtal, von Vilseck bis vor die Tore Nürnbergs und Erlangens. Er umfasst 122 Gesangvereine mit 3435 Sängern sowie 6965 Fördermitgliedern.

Das neue Präsidium (von links): Gerhardt Schmidt, Hermann Hopfengärtner, Konrad Summerer, Elisabeth Hensel, Jan Meier, Elsbeth Gebhardt, Heinrich Bodendörfer, Helga Schmidt, Hans Klein, Peter Windsheimer, Einhard Lauffer-Königer.
Das neue Präsidium (von links): Gerhardt Schmidt, Hermann Hopfengärtner, Konrad Summerer, Elisabeth Hensel, Jan Meier, Elsbeth Gebhardt, Heinrich Bodendörfer, Helga Schmidt, Hans Klein, Peter Windsheimer, Einhard Lauffer-Königer.

sängerkreistag 2009

28. März 2009 Saalbau Hupfer in Offenhausen

Der Sängerkreis Hersbruck, zu dem Mitgliedschöre aus dem Landkreis Nürnberger Land sowie Chöre und Sängergruppen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, Forchheim, Bayreuth und Nürnberg gehören, lud zu seiner turnusmäßigen Generalversammlung in den Saalbau Hupfer nach Offenhausen bei Hersbruck ein.

 

Der 1. Vorsitzende des Sängerkreises, Walter O. Neumann, begrüßte den Bürgermeister von Offenhausen, Georg Rauh, und mit besonderer Freude den neuen Landrat Armin Kroder erstmals in dieser Runde. Und im gleichen Atemzug begrüßte er „als einen der Unseren“ dessen Vorgänger im Amt, Altlandrat Helmut Reich nebst Gattin Gertrud. Er bedankte sich auch beim Männergesangverein Harmonie 1856 Offenhausen, der zum Auftakt einen bunten Liederreigen darbot, ebenso über den zahlreichen Besuch aus den insgesamt 14 Sängergruppen, die trotz Bilderbuchfrühlinganfangs zur Generalversammlung gekommen sind.

 

Bevor er die Ehrengäste um ein Grußwort bat, wurden derer gedacht, die seit dem letzten Sängertag verstorben sind. Stellvertretend wurde Albert Flügel genannt – der jahrzehntelang als Pressewart die Geschicke der Chorbewegung mitgestaltet hatte.

 

Neumann bedankte sich auch bei den Mandatsträgern der Landkreise, der Kommunen und des Landtages, die die Arbeit des Sängerbundes die letzten Jahre immer vorbildlich unterstützt haben, um die kulturelle Vielfalt im Freistaat zu bewahren.

 

Landrat Armin Kroder überbrachte seine Wünsche, die des Landratsamtes und des Kreistages. Er lobte das viel-seitige Wirken des Sängerkreises Hersbruck, in dem derzeit in 113 Vereinen 3790 aktive und 7386 fördernde Mitglieder vertreten sind. Bürgermeister Rauh wünschte den Sängern im Kreis auch viel Erfolg in der Nachwuchsarbeit, sind doch in den meisten Chören im Sängerkreis mehrheitlich Mitsänger der älteren Generation aktiv. Deshalb ist es erforderlich, auch auf die „Jüngeren“ zuzugehen, dass sie den Weg in die Gesangvereine finden.

 

Als Höhepunkt der Generalversammlung wurde dem Ehepaar Gertrud und Helmut Reich die Ehrenmitgliedschaft übertragen, waren sie doch jahrelang als Sänger im Heuchlinger Chor aktiv und haben sich um die Chormusik wahrhaftig verdient gemacht. Der Offenhausener Johann Haas wurde sogar mit der goldenen Stimmgabel ausgezeichnet, als bisher Einziger im Sängerkreis, für sein vorbildliches, aufopferndes 40-jähriges Engagement im Sängerkreis.

 

Die Vorstandschaft und der Schatzmeister wurden entlastet und ihr Wirken geprüft und für ordentlich befunden. Dann standen noch langwierige Neuwahlen bevor. Es mussten die Vorstandschaft, die Chorleiter, Schatzmeister und Schriftführer gewählt werden. Trotz auch im Vorfeld geführter Gespräche fand sich für das Amt des Vorsitzenden des Sängerkreises Hersbruck kein Nachfolger für Walter O. Neumann. Deshalb erklärte sich nach einer Abstimmung der jetzige Vorsitzender Walter O. Neumann bereit, längstens bis zum Frühjahr 2010 kommissarisch das Amt des Vorsitzenden weiterzuführen.

 

Als sein Stellvertreter konnte Jan Meier aus Lauf mit großer Mehrheit gewählt werden. Als neuer Kreischorleiter wurde auch per Handzeichen Markus Amann gewählt, ihn unterstützt sein Stellvertreter Hans Klein. Peter Windsheimer wurde in das Amt des Schatzmeisters gewählt. Da auch schon die Schriftführerin Elsbeth Gebhardt 25 Dienstjahre im Sängerkreis innehat, müsse sie aus Altergründen zurücktreten. Deshalb erklärte sich Elisabeth Hensel von der Chorgemeinschaft Schnaittach bereit, den SK protokollarisch und organisatorisch zu unterstützen. Als Pressewart wurde Hermann Hopfengärtner gewählt. Konrad Zimmerer und E. Gebhard wurden in das Amt der Rechnungsprüfer gewählt.

 

Mit der neu gewählten Vorstandschaft hat der Sängerkreis Hersbruck ein handlungsfähiges Team aufgestellt, wie der kommissarische Vorsitzende Walter O. Neumann erklärte, doch forderte er für die nahe Zukunft eine dringend notwendige „Verjüngung“ der Leitung des Sängerkreises.

Die Goldene Stimmgabel gab es für Gertrud und Helmut Reich. Hinten am Rednerpult Walter O. Neumann, der noch einmal den Vorsitz der Sänger übernommen hat
Die Goldene Stimmgabel gab es für Gertrud und Helmut Reich. Hinten am Rednerpult Walter O. Neumann, der noch einmal den Vorsitz der Sänger übernommen hat